Vermeidung von Risiken mit kristallinem Siliciumdioxidpulver durch Hochleistungs-Industriesauger

18/12/2019

Industriesauger für Siliciumdioxidpulver
Ende 2017 wurde die europäische Richtlinie 2017/2398 erlassen und trat in der Folge in Kraft, mit der die Richtlinie 2004/37 / EG über den Schutz der Arbeitnehmer gegen die Gefährdung durch krebserregende Stoffe geändert wurde.
Die Richtlinie für den Umgang mit gefährdeten Stäuben beinhaltet:
  • Einen Grenzwert für die Einatmung von Quarzstaub.
  • Die Gesundheitsüberwachung für Arbeitnehmer, die durch den Austritt von Kieselsäure/ gefährdet sind.
  • Die Verpflichtung der Arbeitgeber, Maßnahmen zu ergreifen, um die Ausbreitung der Kieselsäure in der Arbeitsumgebung einzudämmen oder ganz zu vermeiden.
Alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union und die beteiligten Unternehmen müssen die Richtlinie bis zum 17. Januar 2020 einhalten.
Wie Sie diese Richtlinie mit Hilfe eines geeigneten Industriesaugers bis zum 17. Januar schnell, sicher und effizient einhalten können, erfahren Sie hier!
 

Was ist kristallines freies Siliciumdioxidpulver?

Kristallfreies Siliciumdioxid, allgemein SLC oder oft auch Kieselsäure genannt, ist eine Art Pulver, das in vielen Mineralien wie Gesteinen, Sand, Ton und Kies enthalten ist. Alle Elemente, die zusammen etwa 75% der Erdkruste ausmachen. Siliziumdioxid verursacht biologische Schäden und gefährdet die Gesundheit und Sicherheit derer, die damit in Berührung kommen.
 

Was sind die Risiken?

Das Einatmen von Staub kann zu schweren Erkrankungen führen. Die größten Siliciumdioxidpartikel werden von der Nase zurückgehalten und durch Husten ausgestoßen, kleinere oder Restpartikel können in die Lungenbläschen eindringen und Schäden verursachen. Kristallines Siliciumdioxid beeinflusst die Atemwege und verursacht Krankheiten wie Silikose (Quarzstaublunge), chronisch obstruktive Lungenkrankheiten oder Lungenkrebs. Aus diesem Grund wurde ein Grenzwert für einatembaren kristallinen Quarzstaub festgelegt.
 

Welche Tätigkeiten und Betreiber sind gefährdet?

Die meisten Arbeiten, die mit Ziegeln, Mörteln, Farben, Zement, Ziegeln, Keramik, Schiefer, Sand und Beton in Berührung kommen und im Allgemeinen Staub erzeugen, sind am stärksten gefährdet, insbesondere:
  • Fertiger und Anwender von Handwerkzeugen im Bausektor (Schleifmaschinen, Fräser usw.);
  • Gießereien (Quarzsand wird für Formen verwendet, in die geschmolzenes Metall gegossen wird);
  • Glasherstellung (Quarzsand ist einer der verwendeten Rohstoffe);
  • Zementwerke (enthalten in der Mischung zur Herstellung von Klinker, einem Grundbestandteil zur Herstellung von Zement);
  • Baugewerbe;
  • Herstellung von Ziegeln;
  • Pharmazeutischer Sektor (zum Beispiel für die Herstellung von Zahnpasten);
  • Textilsektor (im Denim-Sandstrahlverfahren).













 

Wie kann man der Gefahr vorbeugen?

Wer mit giftigem Staub in Berührung kommt, muss sicher und gefahrlos arbeiten können. Persönliche Schutzausrüstung (PSA), wie z. B. Filtermasken, wird normalerweise als Schutzsystem empfohlen.
Die beste Lösung ist jedoch, die Verteilung von Quarzstaub in der Luft mit einem geeigneten Industriesauger zu verhindern. Dazu müssen einige Dinge beachtet werden:
  • Belüftung des Arbeitsortes
  • Verwendung von Druckwasser zum Entfernen von Staub
  • Verwendung von Industriesaugern zum Absaugen von giftigen Stäuben.
 Industriestaubsauger für Kieselsäurepulver / Silica
Die industriellen Absaugsysteme, die bei lokaler Absaugung angewendet werden, verhindern die Ausbreitung von feinen Partikeln, indem sie aus der Quelle extrahiert werden. Der Industriesauger kann direkt in die zu verarbeitenden Maschinen integriert werden. Durch die Verwendung von Industriesaugern für feinen und giftigen Staub wird die Konzentration von kristallinem Quarzstaub in der Luft erheblich verringert, wodurch die Sicherheit der Arbeitnehmer gewährleistet wird.
 

Delfin-Lösungen

 

Filterung nach Kategorie M und H

Zum Schutz des Bedieners garantiert Delfin den am besten geeigneten Filter für die Absauggeräte in Bezug auf die Gefahr des Absaugens von Staub gemäß der Norm IEC / EN60335.

  • Filter M: Für Pulver mit mittlerem Risiko Filtration bis zu 1 Mikron. Gesetzliche Mindestanforderung für das Arbeiten auf einer Baustelle.
  • FILTER H14: Für Hochrisikopulver, Filtration bis zu 0,18 Mikron mit einem Wirkungsgrad von 99,995%

Endless Bag - sichere Staubsammelsysteme

Kraft, Komfort bei der Entsorgung gesammelter Schadstoffe und Transportfreundlichkeit sind die Stärken dieser Hochleistungs-Industriesauger zum Absaugen von Feinstaub.

Endless Bag ist ein kontinuierliches Beutelsystem (22 Meter lang), mit dem das Gewicht und die Länge des Beutels nach Bedarf angepasst werden können, um den Kontakt zwischen dem feinen Pulver und dem Bediener vollständig zu verhindern. Ein praktisches Federsystem ermöglicht es, die Höhe des Industriesaugers zu verringern, um den Transport auf den Standardfahrzeugen der Unternehmen zu erleichtern, die sich mit der Aufarbeitung oder Oberflächenbehandlung befassen. Durch die Verwendung von geeigneten Klammern, die den Beutel verschließen, wählt der Bediener das Gewicht und die Länge.
  • Kein Kontakt mit angesaugtem Staub.
  • Totale Sicherheit für den Bediener
 
Entdecken Sie die beste Absauglösung gegen giftigen Staub für Ihr Unternehmen und kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir finden bis zum Eintritt der neuen europäischen Richtlinie die passende Absauglösung für Ihren Bedarf!

 
Kontaktieren Sie uns jetzt!

Rückblick auf die formnext 2024: Erfolgreiche Präsentation innovativer Lösungen für die additive Fertigung

25 November

Lesen Sie mehr...

Erfolgreicher Rückblick auf die SOLIDS Messe in Dortmund 2024

11 Oktober

Lesen Sie mehr...

Fachschulung A1-A4: Experte für Absaugtechnik und Industriesauger werden – Jetzt anmelden und zertifizieren lassen!

07 Oktober

Lesen Sie mehr...

Fordern Sie weitere Informationen an